Mehr als insgesamt 100 Teilnehmer*innen nahmen am 17. und  18. März 2020 an den zwei Live-Webinaren von DAIG und DAGNÄ teil. Das ist die bislang höchste Resonanz, die bei dieser Veranstaltungsreihe verzeichnet werden konnte. Thema waren diesmal die Highlights der Conference on Retroviruses and Opportunistic Infections (CROI). Der Kongress, der vom 8. bis 11. März in Boston ausgerichtet wurde, konnte in Zeiten der Corona-Pandemie diesmal nur virtuell stattfinden. Da nicht alle registrierten Teilnehmer*innen ausreichend Gelegenheit hatten, alle Online-Präsentationen zu verfolgen, kam dem Webinar noch einmal mehr Bedeutung zu. Die wichtigsten Ergebnisse der CROI fassten für DAIG und DAGNÄ folgende Referenten zusammen: Christoph Boesecke (Bonn), Patrick Braun (Aachen), Philipp de Leuw (Frankfurt), Dr. Michael Sabranski (Hamburg). Die wissenschaftliche Leitung und Moderation der Webinare hatten Stefan Esser (Essen) und Stefan Mauss (Düsseldorf) übernommen. Das interaktive Format des Webinars bot den Teilnehmer*innen die Gelegenheit, während der einzelnen Präsentationen direkt Fragen an die Referenten zu adressieren. Am Ende der Veranstaltungen gab es direkt zahlreiche positive Rückmeldungen, die zusammen mit einer weitergehenden Evaluation der Webinare zur Qualitätssicherung beitragen.

Die Präsentationen des CROI-Webinars stehen von Mitgliedern von DAIG und DAGNÄ in Kürze im geschlossenen Bereich der Homepages zur Verfügung.