Anlässlich des Deutsch-Österreichischen AIDS-Kongresses 2015 hat die Deutsche AIDS-Gesellschaft zwei Nachwuchsforscherpreise verliehen. Mit den jeweils 3.000 Euro Preisgeld möchte die Fachgesellschaft Projekte junger Wissenschaftler auf dem Gebiet HIV/AIDS unterstützen. Die diesjährigen Preisträger sind Dr. Ulrike Mock, die ihre am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf begonnene Arbeit zur Zeit am University College in London fortsetzt und Dr. Philipp de Leuw vom HIVCENTER des Universitätsklinikums Frankfurt am Main.

ULrike Mock erhält den DAIG-Nachwuchsforscherpreis für ihr Projekt CCR5-Uco-TALEN: A novel highly active TAL effector nuclease (TALEN) for the targeted knock-out of the HIV-co-receptor CCR5.

Phillip de Leuw bekommt den Preis für das Projekt Verlauf der HCV-Eradikation, HCC-Surveillance, von Laborparametern, der gesundheitsbezogenen Lebensqualität und Leberfibrose/Leberzirrhose während und nach der Durchführung einer Therapie mit direkt antiviralen Substanzen (DAA) der chronischen HCV-Infektion bei Vorliegen einer HIV-Infektion. Untersuchung bei Patientinnen und Patienten der Frankfurter HIV-Kohorte.