Am 25. Juli 2017 ist Dr. Dieter Mitrenga verstorben. Er wurde 77 Jahre alt. Der renommierte Internist, Rheumatologe, Nephrologe und HIV-Spezialist war langjähriges Mitglied der Deutschen AIDS-Gesellschaft und bis zuletzt ehrenamtlich als Kassenprüfer für die Fachgesellschaft aktiv.

Dr. Mitrenga hatte sich bereits seit Mitte der 1980er-Jahre im HIV-Bereich engagiert. Er war Vorsitzender der nordrhein-westfälischen Landeskommission AIDS und im Fachbeirat der Deutschen AIDS-Stiftung tätig. Sein Einsatz für Menschen mit HIV wurde 2013 mit dem Bundesverdienstkreuz erster Klasse gewürdigt. 2015 erhielt Dr. Mitrenga im Rahmen des Deutschen Ärztetages die höchste Auszeichnung der deutschen Ärzteschaft, die Paracelsus-Medaille.

Dr. Dieter Mitrenga war langjähriges Vorstandsmitglied der Ärztekammer Nordrhein und der Bundesärztekammer. In beiden Gremien machte er sich für die Verbesserung der ärztlichen Fortbildung stark. Sein unermüdlicher Einsatz hierfür wurde 1990 von der Bundesärztekammer mit der Verleihung der Ernst-von-Bergmann Plakette gewürdigt. Weiterhin engagierte sich Dr. Mitrenga seit seiner Studienzeit politisch im Marburger Bund. 2007 wurde ihm dafür die Ehrenmitgliedschaft der Organisation verliehen.

Beruflich hatte der aus Oberschlesien stammende Mediziner seine Heimat im Krankenhaus der Augustinerinnen in Köln gefunden. Von 1983 an leitete er dort gemeinsam mit Prof. Rudolf Thoma die Abteilung für Innere Medizin und war bis Ende 2015 ärztlicher Direktor des Hauses.

Die Deutsche AIDS-Gesellschaft trauert um Dr. Dieter Mitrenga, einen herausragenden Mediziner und einen warmherzigen, liebenswerten Menschen. Wir werden ihn vermissen.