29.03.19
-
30.03.19
8. Münchner AIDS- und Hepatitis Werkstatt 2019

 

Seit 30 Jahren haben sich die Münchner AIDS- und Hepatitis-Tage (3 Tage, ca. 1.200 Teilnehmer) einen festen Platz im Kongresskalender erobert.

Mit Beginn der Nullerjahre kam die medizinische AIDS- und Hepatitis-Werkstatt (2 Tage, ca. 800 Teilnehmer) hinzu, nachdem von vielen Teilnehmern der zweijährige Abstand der Tagung als zu groß empfunden wurde.

Beide Kongresse wollen das sich schnell ändernde Wissen zu Jahresanfang allen damit befassten Berufsgruppen nahe bringen, wobei im Interesse der Teilnehmer auch über den Tellerrand geschaut wird.

Für eine möglichst interaktive Wissensvermittlung gibt es vergleichsweise wenig Plenarveranstaltungen, dafür aber zahlreiche Workshops.

Neben den Kernthemen stehen Infektiologie, Flüchtlingsmedizin, Epidemiologie und andere relevante angrenzende Fragestellungen auf der Themenliste.

Die wissenschaftliche Leitung (bisher PD Dr. Christian Hoffmann und Dr. Hans Jäger) wurde 2018 durch Dr. Eva Wolf, München, ergänzt. 2018 unterstützt uns erstmals Dr. Georg Härter, Ulm, als Tagungssekretär.

Aufgabe des Kongresses ist es von Anfang an gewesen, vor dem Hintergrund eines langjährigen Erfahrungshorizonts jungen Klinikern, Wissenschaftlern, Aktivisten und Mitarbeitern der Beratungsstellen eine Stimme zu geben und damit ein Forum für neue Ideen und kontroverse Standpunkte zu sein.

 

Der Teilnahme von Patienten wird – obwohl in den letzten Jahren durch Compliance-Erfordernisse etwas stärker reguliert – große Bedeutung und Wichtigkeit beigemessen.

Die Münchner AIDS- und Hepatitis-Tage und –Werkstatt wären ohne den Input zahlreicher in- und ausländischer Experten aus allen Berufsgruppen nicht so kreativ und visionär wie wir es uns wünschen – dafür sei allen gedankt.

Wir werden Sie auch und gerade zu Beginn des 4. Jahrzehntes der Tagung – von vielen als Familientreffen empfunden – mit neuen Entwicklungen, Themen und Formaten überraschen.

Wir würden uns sehr freuen, Sie im März 2019 in München begrüßen zu dürfen. 

PD Dr. med. Christian Hoffmann                   Dr. med. Hans Jäger
Kongressleiter                                             Kongressleiter

Hier finden Sie das Programm zur Veranstaltung:
Programm 8. Münchner AIDS- und Hepatitis-Werkstatt 2019
PDF, 845 KB

Nähere Informationen zur Veranstaltung finden Sie hier:
https://www.sv-veranstaltungen.de/de/event/aids-und-hepatitis-werkstatt/

Welt-AIDS-TAG 2011 in der Frankfurter Paulskirche

Foto_AH_portlet.JPG

Dr. med. Annette Haberl, Vorstandsmitglied der Deutschen AIDS-Gesellschaft spricht auf der diesjährigen zentralen Veranstaltung zum Welt AIDS-Tag in der Frankfurter Paulskirche zu dem Thema "Gesundheit, Lebenslänglich!".

Lesen Sie hier weiter »
April 2019 »
April
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930