Als medizinische Fachgesellschaft hat die Deutsche AIDS-Gesellschaft e.V.(DAIG) entschieden, ein deutsches HIV-Schwangerschaftsregister zu implementieren. „Wie wollen in Deutschland zukünftig die Daten zu Schwangerschaften HIV-positiver Frauen und dem Gesundheitszustand ihrer Kinder standardisiert erfassen und auswerten. Die Dokumentation der antiretroviralen Therapiestrategien während der Schwangerschaft soll frühzeitig Rückschlüsse auf die Effektivität und Verträglichkeit für Mutter und Kind ermöglichen.“ so Prof. Dr. Jürgen Rockstroh, Präsident der Deutschen AIDS-Gesellschaft, DAIG.

Die Daten aus dem Deutschen HIV-Schwangerschaftsregister sollen dann in das internationale Schwangerschaftsregister (Antiretroviral Pregnancy Registry) in den USA überführt werden. Bislang wird dahin nur ein Bruchteil der Schwangerschaften HIV-positiver Frauen aus Deutschland gemeldet. „Das deutsche HIV-Schwangerschaftsregister wird zur Qualitätssicherung in der Betreuung HIV-positiver Schwangerer und ihrer Kinder auf nationaler und internationaler Ebene beitragen“ betont Projektleiterin Dr. Annette Haberl, die das DAIG-Projekt in enger Kooperation mit der Arbeitsgruppe Aerztinnen und AIDS (3A) umsetzen wird.

Lesen Sie hier die Pressemitteilung der DAIG:

PM DAIG implementiert Deutsches HIV-Schwangerschaftsregister

Die detaillierte  DAIG-Projektskizze "Deutsches HIV-Schwangerschaftsregister" finden Sie auf unserer Homepage bei

Forschung und Projekte/Studien